Bücher, Bücher, Bücher

Nach zwei Tagen Signierstunden in und rund um Freiburg spüre ich meine Finger. Meine hochgeschätzte Kollegin Renate Alf und ich haben zum 100. Geburtstag der Volkshochschule Freiburg einen Cartoonband gestaltet und diesen und viele andere aktuelle Bücher am vergangenen Freitag fleißig signiert.

Renate Alf und ich

An dem Tag wurde auch eine kleine Ausstellung mit den besten Bildern in der VHS-Galerie eröffnet.
Echt wahr: Ich war in den 70er Jahren selbst mal Dozent an der Volkshochschule Freiburg und hab Zeichenkurse gegeben. 

Richtig trubelig wurde es am Samstag in Müllheim in der Buchhandlung Beidek. Man hatte mich groß mit Plakat angekündigt und schön dekoriert, und dann kam sogar noch der Nikolaus. Naja, nicht direkt für mich, aber gerade richtig für eine richtig runde Vorweihnachtsveranstaltung.

Karikaturen und Kollegen in Kassel

Mit Martin Sonntag, Leiter der Caricatura – Galerie für Komische Kunst

Nach x Jahren Pause habe ich es endlich wieder persönlich zur Ausstellungseröffnung der Cartoons des Jahres 2019 in der Caricatura nach Kassel geschafft. Es war toll wieder mal einige Kollegen bei der Vernissage zu treffen sogar solche, die ich vorher noch nicht kannte. So viel kreatives und humoristisches Potenzial – wirklich reif für ein eigenes Museum (s. Forum Humor), aber das ist eine eigene Geschichte…

Dank an das tolle Team rund um Martin Sonntag. Hoch lebe die komische Kunst!

Hand in Hand für Norddeutschland


Demenz steht dieses Jahr im Fokus der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Zum Auftakt der Aktion waren Funk, Fernsehen, Bettina Tietjen und ich zur Eröffnung der DEMENSCH-Ausstellung der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein in Kiel. Das NDR1-Moderatorenduo Mandy & Horst hat meine Live-Zeichnung zugunsten der Aktion versteigert – für 650 Euro!!! Bin stolz…

(c) Cornelia Prepernau, Kompetenzzentrum Demenz Alzheimer Gesellschaft S-H e.V.

GUT GEBRÜLLT BAYERISCHER LÖWE


München machte gestern die Arme weit auf und HIEß mich herzlich willkommen. Volles Haus bei NEUMEISTER zur Vernissage „GRÜSS GOTT MÜNCHEN“ . Unter den Gästen in der ersten Reihe auch Gerhard Polt und seine Frau. Große Ehre für mich.


	

Buchmesse Frankfurt

Zwei Tage war ich im Trubel der Buchmesse unterwegs. Verleger besuchen, Freunde und Kollegen treffen. Die neu überarbeitete Lutherbibel wurde von diversen Künstlern/ Promis mit einem individuellen Schober verkleidet. Janosch war mit dabei, genauso wie Jürgen Klopp oder Wolfgang Dauner. Auch meinen Entwurf könnte ich zum ersten Mal in Händen halten.

Dann haben wir uns in einer Feierstunde der GASTRONOMISCHEN AKADEMIE DEUTSCHLANDS eine GOLDMEDAILLE abgeholt für das Buch WEIN MUSS REIN, das ich zusammen mit der Sterneköchin Lea Linster im letzten Jahr veröffentlicht habe.
Ein bisschen Zeit blieb dann auch noch, am Stand vom TASCHEN VERLAG das größte Buch der Messe zu bestaunen. 35 Kilo schwer ist der Band, der einen Querschnitt durch David Hockneys Werk zeigt.
Aber das Schönste war, dass ich mein großes Buch mit den Reisskizzen aus verschiedenen Ländern präsentieren konnte, das wirklich wunderschpön geworden ist und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt.

KLEIDERBÜGELKUNST

Das Modehaus KAISER in Freiburg hat vielen Künstlern und Künstlerinnen Kleiderbügel zur Bearbeitung zugeschickt. Das Ergebnis meines Verwandlungsprozesses ist hier zu begutachten. Das Etikett auf der Flasche ist übrigens auch ein Original.
Am 19. Nov. werden in Freiburg alle Objekte, und es sind wirklich viele schöne dabei, für einen guten Zweck versteigert.

>